HG Butzko im Münchner Gasteig: "Religionen, das sind Kartelle zur Durchsetzung von Machtansprüchen."

Kabarettist HG Butzko
Article Body

Auf der Veranstaltung „Das hat doch nichts mit Religion zu tun!” des Bundes für Geistesfreiheit München am 7. Januar 2018 im Münchner Gasteig sorgte HG Butzko mit einer kabarettistischen Einlage für Unterhaltung.

Butzko unterschied bei seinem Auftritt zwischen Religiosität und Religion: "Religiosität ist eine Privatsache, ermöglicht dem Einzelnen eine Beziehung zum Ganzen. Wer's braucht, Supersache! Religionen, das sind Kartelle zur Durchsetzung von Machtansprüchen. (...) Und der Machtanspruch von Religionen, das ist das Problem auf unseren Planeten," sagte Butzko, sieht aber das grundsätzliche Problem woanders: "Von mir aus können Religionen so viel Macht beanspruchen wie sie wollen. Das Problem ist eine Politik, die vor den Machtansprüchen von Religionen einknickt." 
Aber hören Sie doch selbst:

Neuen Kommentar hinzufügen

CAPTCHA
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.