"Judensau"-Skulpturen an bayerischen Kirchen sollen erhalten bleiben?

Antijüdische Schmähskulptur an der Nürnberger Sebalduskirche - Foto: Wolfram Kastner
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Stellungnahme von Wolfram P. Kastner, Vorstandsmitglied im Bund für Geistesfreiheit München, anlässlich der aktuellen Presseberichterstattung:
 
Der Antisemitismusbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Herr Spaenle, hat mit einem "Runden Tisch" darüber nachgedacht, wie man in Bayern mit den diffamierenden antisemitischen Hetzskulpturen an Kirchen und öffentlichen Gebäuden umgehen möchte. Die Runde ist zu dem bemerkenswerten Beschluss gekommen, dass diese widerwärtigen Beleidigungen jüdischer Menschen in aller Öffentlichkeit erhalten werden sollen und damit ihre beleidigende Wirkung behalten.
 
Zur Begründung gibt der Antisemitismusbeauftragte kund: "Wenn die Skulpturen aus dem Kontext gerissen würden, wäre eine Erläuterung nur schwer möglich. Stattdessen sollen sich in Zukunft alle Beteiligten am Ort mit den Schmähfiguren auseinandersetzen. Für jedes Objekt müssten der geistes-, kultur- und kirchengeschichtliche Kontext erklärt und vertiefende Informationen etwa über einen QR-Code zur Verfügung gestellt werden." (dpa, 09.12.2020)
 
Wird eine hasserfüllte Beleidigung dadurch aufgehoben, dass man sie "geistesgeschichtlich erklärt"? Hätten dementsprechend auch Hakenkreuze und antisemitische Ortsschilder in ihrem "Kontext" verbleiben müssen, damit das NS-System hätte erläutert werden können?
 
Sind Juden, gegen die sich die Beleidigung richtet, im Sinne des bayerischen Antisemitismusbeauftragten ebenso wie die Eigentümer und Bewahrer dieser Hetzbilder "Beteiligte", die sich "am Ort mit den Schmähfiguren auseinandersetzen" sollen? Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Herr Klein, plädiert unmissverständlich und aus gutem Grund dafür, die Hassbilder im öffentlichen Raum zu entfernen.

Die Auseinandersetzung und Bekämpfung des Antisemitismus ist dringend notwendig und sicher auch dann möglich, wenn diese Skulpturen aus dem öffentlichen Raum entfernt und - wenn unbedingt von staatlicher und kirchlicher Seite gewünscht - in den betreffenden Kirchen oder in Museen mit eindeutigen und distanzierenden Texten versehen werden. Es ist nicht bekannt, dass die Auseinandersetzung mit historischem und aktuellem Antisemitismus z.B. in Kelheim, wo die „Judensau“ 1945 abgenommen und zerstört wurde, deswegen nicht stattfinden könnte.

Die erst nach Aktionen von Wolfram Kastner und Günter Wangerin 2005 in Cadolzburg, Regensburg und Nürnberg angebrachten Plexiglastafeln enthalten Texte mit irreführenden Phrasen ohne Schuldbekenntnis und Absichtserklärung.


 
 
Eine Tafel mit unmissverständlich distanzierendem Text wurde in Regensburg nach kurzer Zeit von kirchlichen Beauftragten entfernt.
 

Uns sind acht (nicht "rund ein Dutzend solcher 'Judensau'-Darstellungen") bekannt. Es wäre dringend erforderlich, dass endlich - wie lange schon gefordert - eine gründliche wissenschaftliche Recherche und Forschung zu Entstehung und Verbreitung dieser antisemitischen Hetzbilder begonnen wird. Am Donnerstag, den 17. Dezember 2020 um 11 Uhr wird dieser Text erneut der Öffentlichkeit am Regensburger Dom bekannt gemacht.

Wolfram P. Kastner
 
 
Weitere Informationen zu "Judensau"-Plastiken in Bayern

 
Negativbeispiel Regensburger Dom
 
An der aus dem 14. Jahrhundert stammenden Schmähskulptur am Regensburger Dom befinden sich drei durch ihre Kopfbedeckung als Juden gekennzeichnete Personen. Einer hält die Sau am Ohr, die anderen beiden machen sich an den Zitzen zu schaffen. Seit 2005 ist unter der Plastik eine Tafel angebracht, dort ist zu lesen: "Die Skulptur als steinernes Zeugnis einer vergangenen Epoche muss im Zusammenhang mit ihrer Zeit gesehen werden. Sie ist in ihrem antijüdischen Aussagegehalt für den heutigen Betrachter befremdlich. Das Verhältnis vom Christentum und Judentum in unseren Tagen zeichnet sich durch Toleranz und gegenseitige Achtung aus".
Für Wolfram P. Kastner ist das ein Text, der nichts besagt und obendrein falsch ist: "Wenn ich mir heute den Antisemitismus anschaue, der auch unter Christen stark verbreitet ist, dann hätte man etwas anderes schreiben müssen, z.B. dass man sich dazu verpflichtet, sich gegen jede Form von Antisemitismus zu wehren. Und was völlig fehlt: Die Kirchen haben im Mittelalter und in der frühen Neuzeit davon profitiert, dass man Juden ausgeraubt, vertrieben und ermordet hat, z.T. haben die Kirchen die Pogrome mit angestiftet, und das sollte man dann auch klar und deutlich benennen und bekennen statt nichtssagende Worthülsen zu verwenden."
So verwies der Regensburger Stadtrat im Jahr 1519 alle Juden der Stadt, das jüdische Viertel und die Synagoge wurden zerstört, der Friedhof geschändet, an der Stelle der Synagoge wurde eine Wallfahrtskapelle errichtet. Erst 150 Jahre später entstanden wieder erste Ansätze jüdischen Lebens in der Stadt.
Am 9. November 1938 wurde die Synagoge niedergebrannt, Juden geschlagen und verhaftet, ihre Läden geplündert. Am nächsten Tag wurden Juden von Nazis in einem "Schandmarsch" durch die Stadt getrieben.
Für den Regensburger Dom hatte der Aktionskünstler im Jahr 2005 selbst eine Tafel anfertigen lassen, auf der zu lesen war:
"Hier am Regensburger Dom wurde im 14. Jahrhundert eine Hohnskulptur, eine sog. 'Judensau' angebracht. Dargestellt wird ein Schwein, an dessen Zitzen Juden saugen. Damit wurden Juden von Christen auf obszöne Weise herabgewürdigt und mit als unrein geltenden Tieren gleichgesetzt. Der im Christentum Jahrhunderte lang verbreitete und geschürte Hass gegen Juden führte zu Vertreibungen, Raub, Pogromen und schließlich zum Mord an den europäischen Juden durch die Nazis. Diese Schuld ist unauslöschlich. Wir werden stets darauf achten, dass die Würde und die Rechte aller Menschen gewahrt werden. Wir werden uns allen Anfängen von Ausgrenzung, Entwürdigung oder Antisemitismus in diesem Land entgegenstellen."
Am 12. Mai 2005 brachte Kastner diese Tafel in einer Aktion am Regensburger Dom an, wenige Stunden später wurde sie entfernt.
 
Ähnlich verhält es sich mit der Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit in Bayreuth, an der eine kaum noch erkennbare Schmähskulptur hängt. 2004 wurde eine Gedenktafel angebracht, sie trägt die Inschrift: "Unkenntlich geworden ist das steinerne Zeugnis des Judenhasses an diesem Pfeiler. Für immer vergangen sei alle Feindseligkeit gegen das Judentum." Auch hier gilt für Kastner: "Wünschen hilft nicht weiter. Die Kirchen müssen etwas tun und Verantwortung übernehmen, denn vergangen ist der Antisemitismus heutzutage augenscheinlich nicht."
 
Nicht viel besser: die Nürnberger Sebalduskirche
 
Die Schmähskulptur an der Nürnberger Sebalduskirche, die sich dort seit 1380 befindet, zeigt neben Juden, die an den Zitzen des Schweins saugen, einen Juden, der der Sau eine Schüssel hinhält, und einen weiteren, der ihre Exkremente mit einem Topf auffängt. Bei der Skulptur befindet sich keine Tafel, das in der Kirche ausliegende Faltblatt über das Gebäude verweist zwar mit den Worten "Judensau – Plastik um 1380" darauf, erklärt wird dadurch nichts, man ist eher irritiert. Angeblich soll einem bei Nachfrage am Informationsschalter ein Flyer ausgehändigt werden. Der Schalter war bei unserem Besuch aber nicht besetzt. Komisch ist auch, dass zur Sebalduskirche verschiedenste Flyer ausliegen, nur der zur Schmähskulptur nicht.
Auf der Internetseite der Kirche jedoch wird auf die Plastik eingegangen und der Kirchenvorstand erklärt dazu: "Das 'Judensau'-Schmähbild aus dem Spätmittelalter drückt den Judenhass aus, der die Schoah vorbereitet hat. Im selben Ungeist sind jüdische Bürger Nürnbergs bis ins 20. Jahrhundert verachtet und verteufelt, vertrieben und vernichtet worden. Voller Scham verbeugen wir uns vor den Millionen Opfern des Judenhasses. Wir bitten sie und unseren gemeinsamen Gott um Vergebung." Kastner reicht diese Stellungnahme auf der Internetseite nicht: "Es geht nicht nur darum, sich zu schämen, sondern darum, Verantwortung zu übernehmen, ein Schuldbekenntnis abzulegen und sich zu verpflichten, sich gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Antisemitismus zu wehren - und das in der Kirche und im öffentlichen Raum deutlich zu machen."  
Im Jahr 1349 wurden in Nürnberg über 500 Juden, etwa ein Drittel der dortigen jüdischen Gemeinde, bei einem Pogrom ermordet, die Übrigen vertrieb man aus der Stadt und da wo die Synagoge gestanden war, baute man die Frauenkirche.
 
In Bayern finden sich weitere antijüdische Schmähplastiken noch im Münster des Klosters Heilsbronn - dort befindet sich an einer Säule im "Mortuarium" (Grablege) eine "Judensau" aus dem 15. Jahrhundert, die als Sockel für eine Heiligenfigur dient - sowie an einem Wohnhaus (ehemaliges Domherrenstift) in der mittelfränkischen Stadt Spalt. Darüber hinaus gibt es noch ca. 20 weitere in ganz Deutschland, z.B. in Magdeburg, Köln, Erfurt und Goslar. Und auch an weltlichen Gebäuden findet man sie, in Bayern z.B. an der Cadolzburg.
 
Immer wieder in den letzten 20 Jahren hat Kastner Aktionen und Interventionen vor Kirchen in ganz Deutschland durchgeführt. 2002 hat Kastner z.B. vor dem Kölner Dom ein Sandwich-Plakat getragen mit der Aufschrift "Judensau am Kölner Dom" und dazu Flyer verteilt, wenig später erfolgte eine Aktion in Nürnberg. Mit einem aufs Pflaster gesprühten Schriftzug "Judensau“ und einem Pfeil zur Wand der Sebalduskirche wies er auf die antijüdische Plastik hin.
 
Wer mehr zum Thema wissen will, der findet die besten Informationen auf der zwar nicht aktualisierten aber sehr informativen Internetseite www.christliche-sauerei.de.

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